Samstag, 3. August 2013

Rezension// A Clash of Kings von George R. R. Martin

Titel: A Clash of Kings
Reihe: A Song of Ice and Fire (Band 2)
Autor: George R. R. Martin
Seiten: 1040
Verlag: Bantam Books
Preis: 9,99$, 6,60€ (amazon.de)
Erscheinungsdatum: 16. Nov 1998 in GB
ISBN: 9780553579901






Deutsche Ausgabe

Titel: Der Thron der Sieben Königreiche
Reihe: Das Lied von Eis und Feuer (Band 3)
Autor: George R. R. Martin
Seiten: 567
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
Preis: 15,00€
ISBN: 9783442268221

Titel: Die Saat des goldenen Löwen
Reihe: Das Lied von Eis und Feuer (Band 4)
Autor: George R. R. Martin
Seiten: 672
Verlag: Blanvalet Taschebuch Verlag
Preis: 15,00€
ISBN: 9783442268214






Inhalt

Die Bücherreihe spielt in einer Welt, in der die Jahreszeiten mehrere Jahre andauern und ist vergleichbar mit dem Mittelalter. Die Geschichte spielt sich vor allem in den Sieben Königreichen des Kontinenten Westeros ab; ein Handlungsstrang allein spielt auf dem östlich gelegenen Kontinenten Essos. Der zweite Teil setzt an, wo der erste aufhört. König Robert, König über alle sieben Königreiche, ist tot, woraufhin mehr als nur ein Lord den Anspruch auf den Eisernen Thron erhebt und der scheinbar rechtmäßige Erbe für unrechtmäßig erklärt wird; der Bürgerkrieg spitzt sich zu. Währenddessen muss Arya, die Tochter der ehemaligen Hand des Königs Lord Eddard, aus Königsmund fliehen, um nicht wir ihre Schwester Sansa als Geisel gehalten zu werden. Der junge Bran, noch ein Kind, bleibt als Lord von Winterfell zurück als sein Bruder Robb in den Krieg zieht. Jon dringt mit den Männern der Nachtwache weiter in den Norden hinter die Mauer. Im Osten, in Essos versucht Daenerys trotz ihres geschrumpften khalasars ihre Macht auszubauen, um nach Westeros überzusetzen. 

Meine Meinung

Eine Inhaltsangabe zu diesem Buch zu schreiben viel mir wirklich nicht leicht. (Sollte jemand daran etwas auszusetzen haben, setze ich mich gerne noch mal daran und überarbeite es ;] Wollte aber da nicht auch noch nen halben Roman schreiben xp) Die Geschichte besteht nämlich eigentlich aus neun Handlungssträngen, die abwechselnd durch die Perspektive des jeweilig dazu gehörigen Charakters erzählt werden. In diesem Band gibt es zwei neue Perspektiven, die für ein wenig Abwechslung sorgen. (Soweit ich schon gesehen hab gibt es zumindest auch eine neue Perspektive im dritten Teil.) Dafür fallen eben einfach andere weg. Neue Blickwinkel sind auch nicht mal unbedingt von neuen Charakteren, was sich interessant gestaltet. Neue Figuren wurden teilweise auch schon im vorhergehendem Buch erwähnt oder kamen kurz vor. 
Auch dieses mal macht der Prolog, der aus der Perspektive eines bis dato Unbekannten erzählt wird, neugierig auf das, was noch kommt. Ich persönlich hatte manchmal Schwierigkeiten, weil es einfach scheinbar unendlich viele Namen, Lords und Häuser gibt. Wenn man allerdings nicht unbedingt die komplette Weltgeschichte von Westeros kennen möchte und sich nicht lange mit solchen "Nebennebencharakteren" aufhält, löst sich das Problem auch wieder schnell auf. Es gibt allerdings extra noch eine Landkarte von Westeros und Königsmund und im Appendix eine Übersicht über alle Könige und ihren Hof und die Häuser. 
Das Element des Übernatürlichen begegnet einem direkt zu Beginn der Reihe, ist aber zumindest bislang nichts, was sich in den Vordergrund stellt. Würde es überhand nehmen, wäre für mich denke ich die ganze Gesichte etwas zerstört. 
Die nahtlose Fortsetzung setzt natürlich das Lesen des ersten Teils voraus. Die wenigen Erklärungen, die es zu dem bisher passierten gibt, sind meiner Meinung nach nicht ausreichend für einen Quereinstieg.
Die Handlung ist spannend und birgt überraschende Wendungen, die Sympathien und Antipathien sind schnell und klar verteilt. Die Erzählweise an sich stört mich eigentlich gar nicht, aber irgendwie schafft sie es nicht mich aus eigener Kraft mitzureissen - das ist allein der starken Handlung zu verdanken. 


Englisch<->Deutsch

Urspünglich wollte ich die Bücherreihe auf Deutsch lesen, da ich kleinere Verständnissprobleme schon vorausahnen konnte. Tatsächlich hatte ich den ersten Band auch schon gekauft, aber am nächsten Tag direkt wieder umgetauscht. Als ich nämlich noch mal ein wenig durchs Internet getrudelt bin habe ich das erste Mal überhaupt genaueres speziell zu den deutschen Ausgaben erfahren. Wie ihr oben schon sehen könnt habe ich zu diesem englischen Band zwei deutsche Bände angegeben. Jedes Buch wurde nämlich in der deutschen Fassung zweigeteilt, was mich, die gerne Platz spart, schon mal gestört hat. Allerdings konnte ich das nachvollziehen, denn das englische ist nun mal ein dickes Buch mit wenig Seitenrand. Was mich dann hauptsächlich vom Umtausch überzeugt hat ist einfach der Preis. Jedes deutsche Buch kostet um die 15€, hat zehn Bände, macht also insgesamt um die 150€. Jedes englische hingegen kostet 6-7€, hat fünf Bände, die Box gibt es im Internet für 25€. Da war ich einfach etwas geizig ;)

Zum Verständnis des Englischen: Die Ausdrucksweise an sich fand ich persönlich nicht besonders schwer zu verstehen. Es gab nur einige Wörter, die ich erst mal gar nicht kannte. Auch als Englischstudentin beinhaltet der Wortschatz nicht unbedingt die Themengebiete der Rüstung und Burgen oder ähnlichem ;) Aber vieles lässt sich aus dem Kontext erschließen. 

Einige Namen wie Jon Snow oder Theon Greyjoy wurden im Deutschen, soweit ich durch die Serie zumindest weiß, zu Jon Schnee oder Theon Graufreud. Hat mich selbst erst ein wenig verstört. Aber im Nachhinein verständlich, da ich denke, dass die Sprache im Mittelalter keinen solch extrem starken Einfluss anderer Sprachen hatte und damals im Deutschen niemand Snow gehießen hätte :) (Im Spanischen übrigens Jon Nieve ;D)

Cover

Die Cover einzeln gesehen geben nicht so viel hier, wie ich finde, sowohl die englische, als auch die deutsche Ausgabe. Wobei die deutsche allerdings etwas edler wirkt und die englische mehr von der Epik widergibt ;) Stellt man allerdings alle Bände nebeneinander, ergibt es schon ein schönes Gesamtbild :)


Verfilmung

Von der HBO-Serie, die nur nach dem ersten Band "Game of Thrones" benannt ist, habe ich vor dem Buch erfahren. Jede Staffel gibt eins der englischen Bücher wieder. Da ich die erste Staffel gesehen habe bevor ich das erste Buch gelesen habe hatte ich natürlich keine eigene Vorstellung zu Beginn der Bücherreihe. Soweit es aber den zweiten Teil betrifft, kann ich sagen, dass die neuen Charaktere gut getroffen sind; teilweise sogar noch besser als in meiner Vorstellung. Die Kostüme finde ich einfach wundervoll und auch die Umgebung ist super dargestellt. Bis auf wenige Ausnahmen ist die Serie vor allem von den Dialogen her nah am Buch. Manchmal ist die Chronik einfach ein wenig verschoben oder Gespräche finden in andere Umgebung statt. Einiges musste in der Umsetzung natürlich ausgelassen werden, weil es nicht umsetzbar oder zumindest nicht zufriedenstellend umsetzbar oder einfach langweilig gewesen wäre in einer Verfilmung. Dafür wurden aber einige Szenen ergänzt für das bessere Verständnis. 


Fazit

Einfach eine unglaublich tolle, faszinierende Welt, in die uns Martin führt, voller Machtkämpfe und Intrigen, Figuren die man liebt oder zu hassen liebt und die passende Portion Übernatürliches. Wegen dem Erzählstil und der Unübersichtlichkeit ein ganz klein wenig Abzug. Aber sonst: 4½ von 5 Kritzeleien!






Für alle, die die erste Staffel gesehen/ das erste Buch/ die ersten zwei Bücher gelesen haben hier noch ein tolles Video, das ich vor ein paar Tagen gefunden habe ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen