Samstag, 17. August 2013

Rezension// Divergent von Veronica Roth

Titel: Divergent
Reihe: Divergent (Band 1)
Autor: Veronica Roth
Seiten: 496
Verlag: Harper Collins
Preis: 9,99$, 10,99€ (amazon.de)
Erscheinungsdatum: 03. Mai 2011
ISBN: 9780062084323






Deutsche Ausgabe

Titel: Die Bestimmung
Reihe: Die Bestimmung (Band 1)
Autor: Veronica Roth
Seiten: 480
Verlag: Goldmann
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
ISBN: 9783442479443







Inhalt

Beatrice Prior steht vor der Wahl: Mit ihrem sechzehnten Lebensjahr muss sie sich entscheiden in welcher Fraktion sie zukünftig leben möchte. Die Stadt ist in fünf solcher Fraktionen unterteilt: Altruan (die Selbstlosen), Candor (die Freimütigen), Ken (die Wissenden), Amite (die Friedfertigen) und Ferox (die Furchtlosen). Ihre Entscheidung fällt für alle, einschließlich sie selber, überraschend aus. In der fraktionstypischen Initiation muss sie sich sowohl extrem physischen als auch extrem psychischen Tests unterziehen und als ob das nicht schon genug wäre, gibt es auch noch ein Geheimnis, vor dessen Enthüllung sie gewarnt wird.  


Meine Meinung


Love is in the air!
Nachdem ich schon ein "The Hunger Games"-Groupie geworden bin, dachte ich eigentlich hiermit ein wenig auf die Nase zu fallen... Falsch gedacht!
Die Idee hinter den Fraktionen hat mich von Anfang an interessiert: Jede Fraktion ist der Meinung, dass es einen Hauptgrund gibt, warum Auseinandersetzungen, Kriege oder dergleichen entstehen und leben dementsprechend nach einer bestimmten Tugend. Viel Raum für Gedankenspiele würde ich sagen ;)

Die Geschichte hat an keinem Punkt angefangen mich zu langweilen, ich war durchweg gefesselt. Bei manchen Charakteren fehlte mir aber durchaus ein wenig Tiefe. Ich würde nicht sagen, dass das Buch durch und durch brutal ist, aber an manchen Stellen war ich ziemlich überrascht, wie weit die Autorin doch geht o.o
An manchen Stellen von Veronica Roths Gedankengang in Bezug auf die Fraktionen und deren Bezüge zueinander hing ich ehrlich gesagt ein wenig bei dem Versuch es nachzuvollziehen. Aber das tat der Lesefreude keinen Abbruch! 

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich noch meine Meinung weiter erläutern könnte. Ich muss zugeben, dass ich zu sehr durch die rosarote Brille sehe, um noch vernünftige Punkte anzubringen xD

Für manche Fans ist vielleicht noch der Anhang vom großen Interesse! Dort gibt es ein Q&A, Diskussionsvorschläge, ein Fraktionsquiz, eine Erklärung zu den Fraktionsnamen und anderes interessantes Material. Ich persönlich konnte allerdings nicht mit allem davon etwas anfangen :/



Englisch<->Deutsch

Für mich war das Englisch sehr angenehm zu lesen und nicht besonders schwer. Ein paar Vokabeln sind wie immer die Ausnahme ;) Die Fraktionen wurden übersetzt: Abnegation = Altruan, Erudite = Ken, Candor blieb Candor, Amity = Amite, Dauntless = Ferox. Ich hab versucht so gut es geht die Übersetzungen nachzuvollziehen: Altruan von Altruismus, Ken von Kenntnis vielleicht ???, Ferox kommt aus dem Lateinischen für wild, trotzig, mutig. Bei Amite weiß ich nicht so recht. 


Cover

Das Motiv an sich ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Mit so einem Schimmereffekt, wie hier auf dem Cover, kann man mich immer kaufen xP Gezeigt wird sehr passend das Symbol der Dauntless/ Ferox. 

Verfilmung

Laut imdb.com soll die Verfilmung am 10. Apr 2014 in die deutschen Kinos kommen! Einiges an Bildmaterial gibt es schon zu bestaunen.



Shailene Woodley als Beatrice ist mir glaube ich viel zu hübsch xD Kate Winslet (!) als Jeanine und Theo James als Four hingegen kann ich mir super vorstellen! Und auch sonst wirkt die Schauspielerwahl erst mal nicht verkeht in meinen Augen. Ich kann es kaum abwarten :DDD

Fazit

... her mit der Fortsetzung! *_* ;P



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen