Dienstag, 10. September 2013

Kurz und schmerzlos// City of Glass von Cassandra Clare

Titel: City of Glass
Reihe: Chroniken der Unterwelt (Band 3)
Autor: Cassandra Clare
Seiten: 728
Verlag: Arena
Preis: 14,99€ [D], 15,50€ [A] (Broschiert)
Erscheinungsdatum: Jan 2012
ISBN: 9783401502625






Meine Meinung

Ich bin mir hier gar nicht so sicher, was ich von dem Buch halten soll. Es ist durchaus eine gute Fortsetzung, aber etwas schwächer als seine Vorgänger finde ich. Ich denke das liegt an dem Handlungsort. Vorher sind Clary und die anderen einfach immer in New York herumgestreunt und haben verschiedene Episoden mit verschiedenen Schattenweltlern erlebt. Diesmal dreht sich alles um Idris und Alicante, was das ganze etwas einschränkt und andere Schattenweltler treten nicht in der gleichen Art und Weise auf, hauptsächlich am Ende (was mir allerdings an sich gut gefallen hat :D). Einen der Wendepunkte konnte ich schon erahnen, was ja aber nicht immer schlimm sein muss^^ An den zweiten Wendepunkt aber, den das mit sich zog, hätte ich niiie zu glauben gewagt *_* Spoiler: Dass Jace und Clary doch nicht Geschwister sind. Ich kann mir die zwei einfach nicht als glückliches Paar vorstellen :/ Für mich kam es total überraschend. Für die Charakter mag das ja etwas gutes bedeuten, aber damit wurde meiner Meinung nach ein wichtiger Konfliktpunkt weggenommen, so wenig manchen es auch passte. Spannung und alles war ja drinnen, aber irgendwie hat es mir durch Idris einfach nicht gefallen, mal ganz abgesehen von dem schnöden Happy End. Ist wohl Geschmackssache.



1 Kommentar:

  1. Ich habe den Spoiler mal ganz mutig markiert. Das er genau die Information enthielt, die ich nach dem Schauen des Films gleich Wikipedia abquetschen musste, hätte ich nicht gedacht. Aber ich finde, zumindest im Film ist es einfach nur von vornherein klar, das es so ist.

    Es wäre allerdings die Chance für Cassandra Clare gewesen, ihre Bücher ein wenig von anderen zu unterscheiden. Chance verspielt. Aber sicher trotzdem lesenswert :D

    Und ich habe immer noch nicht Band Eins gelesen :D

    Liebe Grüße, Miss Duncelbunt

    AntwortenLöschen