Samstag, 19. Oktober 2013

Rezension// Verwelken von Lauren DeStefano

Titel: Verwelken
Reihe: The Chemical Garden Trilogy (Band 1)
Autor: Lauren DeStefano
Seiten: 350
Verlag: Van Holkema & Warendorf
Preis: 17,99€ (bruna.nl)
Erscheinungsdatum: Mai 2011
ISBN: 
9789047516682





Deutsche und englische Ausgabe





Titel: Totentöchter - Die dritte Generation
Reihe: ...?
Autor: Lauren DeStefano
Seiten: 400
Verlag: cbt
Preis: 16,99€ (gebunden)
ISBN: 
9783570161289





Titel: Wither
Reihe: The Chemical Garden Trilogy (Band 1)
Autor: Lauren DeStefano
Seiten: 384
Verlag: Simon & Schusters Books for Young Readers
Preis: 7,30€ (amazon.de)
ISBN: 9781442409064






Inhalt


Genforscher haben eine Generation geschaffen, die immun ist gegen jegliche Krankheiten und länger lebt. Doch die darauf folgenden Generationen werden immer zu ihrem 20. Lebensjahr bei Frauen und ihrem 25. Lebensjahr bei Männern von einem Virus überfallen. Um das Überleben der Menschheit zu sichern werden junge arme Mädchen entführt und gezwungen reiche Männer zu ehelichen und mit ihnen Kinder zu zeugen. Auch der 16-jährigen Rhine widerfährt dieses Schicksal, zusammen mit zwei anderen Mädchen. Ihr Leben besteht nun großenteils nur noch aus Schminke, Kleidern und anderen Oberflächlichkeiten, eingesperrt in einem goldenen Käfig. Doch Rhine denkt nicht daran aufzugeben, was ihr am wichtigsten ist: Die Freiheit.


Meine Meinung


Dieses Buch war eine überraschende Abwechslung! Nach einigen wenigen anderen Dystopien war es äußerst angenehm mal wieder etwas anderes zu lesen. Der Anfang ist irrsinnig spannend gestaltet, man weiß nicht wer die Protagonistin ist, wo sie sich aufhält oder was gerade um sie herum passiert. Erst nach und nach wird man darüber aufgeklärt.

Die Charaktere fand ich sehr gut umschrieben und gestaltet. Rhine, die zwiegespalten ist zwischen der glitzernden Welt der Reichen und Schönen und der gefährlichen Freiheit. Sie ist zwar die Kämpferin in der Geschichte, aber dennoch angreifbar und zerbrechlich. Geschehnisse gehen nicht einfach so an ihr vorbei. Jenna, die sich selbst aufgegeben zu haben scheint, und Cecily, die ganz aufgeregt ist und sich über die Hochzeit freut, sind ihre Schwesternbräute. Besonders im Zusammenspiel haben die drei mir sehr gut gefallen.

Ein wenig Schwäche zeigt die Geschichte an sich durchaus. Die Frage beispielsweise warum nicht erneut eine Generation aus dem Reagenzglas erschaffen finde ich berechtigt, auch wenn ich für mich selber die Frage beantworten könnte, gibt das Buch darauf keine Informationen. Die größte Stärke zeigt es hingegen in seinen Emotionen. Wer auf actionreiche Spannung hofft, der wird (bis auf wenige Ausnahmen) enttäuscht werden. Die Autorin setzt voll auf Gefühl und erzielt damit bei mir eine Punktlandung!



Cover


Ich finde das Coverbild einfach unheimlich schön und könnte mir dieses Mädchen tatsächlich sehr gut als Rhine vorstellen! Passend dazu steht auch noch ein goldener Käfig neben ihr ;) Allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden, ob mir diese "analytische" Version mit den Kreisen und Linien besser gefällt oder die schlichte deutsche Version :/

Fazit

Ein gefühlvolles Buch, wie ich es schon lange nicht mehr gelesen habe. Man sollte aber vielleicht lieber wissen, worauf man sich einlässt ;)


 




2 Kommentare:

  1. Also mir gefällt die Version mit den Kreisen und Linien besser :)
    Schöne Rezension, auch wenn sie mir das Buch eher abspenstig macht. Ich brauche ein bisschen Action ^^

    Liebe Grüße, Miss Duncelbunt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Schade, aber ich musste mich auf erst mal darauf umstellen, um wirklich gefallen daran zu finden :D Ich bin von Dystopien sonst auch eher anderes gewohnt gewesen bisher^^

      Liebe Grüße, Feli :]

      Löschen